Als mein WLAN letzte Woche schlappgemacht hat, war ich erstmal genervt, weil meine Glückssträhne jäh unterbrochen wurde. Jetzt Enchanting Spells online weiter spielen zu können und einen schönen Gewinn herauszuholen, das war eigentlich mein Plan für diesen Nachmittag gewesen.

Nun war ich gezwungen, mich umzuorientieren und entdeckte tatsächlich eine alte CD-ROM vom Klassiker „Die Siedler III“ im Regal. Ohne lange zu zögern, legte ich die Scheibe ein und musste enttäuscht feststellen, dass meine CD die vielen Jahre nicht ohne Beschädigungen überstanden hatte. Aber Gott sei Dank musste ich nicht mehr allzu lange auf mein WLAN-Signal warten, entschloss mich dann jedoch dazu, den Siedlern online eine Chance zu geben. Und als einstiger Siedler-Fan kann ich dir die Online-Browserversion heute nur nahelegen. Der knuffige Charme des Klassikers lebt hier auf wunderbare Weise wieder auf.

Das Spiel beginnt wie auch die PC-Version mit einer kleinen Siedlung auf deiner Heimatkarte. Am Anfang heißt es deshalb: Zügig Gebiete erobern, um Platz zu schaffen und die Industrie und Wirtschaft auf Vordermann zu bringen, denn feindliches Gesindel treibt sich überall herum und lauert auf seine Chance. Es gilt Nahrung anzubauen, Material zu beschaffen, Metalle zu fördern und Waffen herzustellen. Super herausfordernd finde ich, dass die Güterproduktion nicht stoppt, wenn du nicht aktiv spielst. Es gehört also ein guter Plan und strategisches Vorgehen zu, wenn du deine Siedlung am Laufen halten willst.

Hast du keine Lust auf Kämpfe, sondern möchtest lieber in Ruhe siedeln, kannst du das auch. Ansonsten bieten Abenteuerkarten die Gelegenheit, gegen andere Spier oder Computer anzutreten und deren Gebiete zu erobern. Du kannst dich natürlich auch mit anderen verbünden und in einer Gilde zusammenschließen, handeln oder gemeinsam in den Kampf ziehen.

Wie bei vielen Browsergames erwarten dich bei der Online-Version der Siedler tolle Aktionen zu den unterschiedlichen Jahreszeiten oder Feiertagen. Das bringt immer wieder neuen Wind ins Spiel und sorgt für neue Features oder auch Preise, die es zu gewinnen gibt. Generell gehört dieses Game außerdem zu denen, die du auch gut komplett kostenlos spielen kannst. Zwar ermöglicht dir der Einsatz von Geld schnellere Entwicklungen und vielleicht den einen oder anderen Vorteil, doch persönlich bin ich bis jetzt auch ohne finanziellen Aufwand super zurechtgekommen.

Wenn du schon früher gerne „Die Siedler“ am PC gespielt hast und du auf der Suche nach einem schönen Genre-Mix zwischen Simulation, Aufbau und Abenteuer bist, solltest du es einmal mit diesem Browsergame versuchen. Ich bin mir sicher, dass du dem Charme der kleinen Siedler erneut erliegen wirst.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *