Goodgame Empire – wenn dich dieser Name an irgendwas erinnert, obwohl du noch nie ein Browsergame gespielt hast, dann haben die Entwickler alles richtiggemacht. Denn wahrscheinlich hast du das Spiel dann in der Fernsehwerbung entdeckt, die regelmäßig über die Bildschirme flimmert.

Das Strategiespiel wurde vom deutschen Provider Goodgame Studios entwickelt und hat sich rasch zu einem echten Favoriten unter den Browserspielen gemausert. Nicht unerheblich waren sicherlich auch die vielen Auszeichnungen als bestes Spiel des Jahres, die das Game über die Jahre hinweg immer wieder abstauben konnte.

Mich persönlich überzeugt vor allem das mittelalterliche Setting des Spiels. Gleich zu Beginn wirst du mit einer Burg ausgestattet, die es dauerhaft auszubauen, zu individualisieren und zu verteidigen gilt. Wie auch bei anderen strategischen Aufbauspielen musst du dich um funktionierende Wirtschaftskreisläufe kümmern – von der Rohstoffbeschaffung bis hin zur Versorgung deines Königreiches. Aber aufgepasst: Gegner wollen dir den Thron streitig machen und werden versuchen, deine Burg zu plündern. Deshalb muss ein Fokus ebenfalls auf dem Ausbau des Militärs liegen.

Was ich bei Goodgame Empire sehr gelungen finde, sind die unterschiedlichen Landschaften, die du nach und nach freischalten kannst. Darunter befinden sich unter anderem Gletscherregionen, Sturminseln oder die Feuergipfel. All diese Gebiete besitzen individuelle Eigenschaften oder bergen einzigartige Geheimnisse und Rohstoffe, die du entdecken kannst.

Mich persönlich fesselt bei dem Browsergame die Vielfalt an Möglichkeiten. Es gibt mehr als 60 verschiedene Gebäude, die du bauen und immer weiter verbessern kannst. Der Entwickler stellt außerdem regelmäßig Updates und neue Spielinhalte bereit, sodass es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Events und Aktionen sorgen für langanhaltenden Spielspaß am Bildschirm. Exzellent gelöst ist zudem das Feature, mit anderen Spielern Allianzen zu bilden. So können sich Verbündete gegenseitig beschützen, mit Waren handeln oder zusammen Strategien planen, um Gegner aus dem Weg zu räumen.

Was ich bei diesem Spiel zusätzlich noch erwähnen möchte, ist der gute Support. Meiner Erfahrung nach werden Probleme sehr schnell angegangen, und die wöchentlichen Updates bringen schnell wieder Ordnung ins Königreich, wenn es zu technischen Schwierigkeiten oder Bugs kommt. Auch aus diesem Grund gehört Goodgame Empire auf jeden Fall zu meinen Browsergame-Favoriten in puncto Strategiespielen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *