Wer noch neu auf dem Gebiet der Online Spiele ist, hat am Anfang meistens einen Haufen Fragen. Dafür habe ich mir dieses FAQ überlegt, dass dir vor deinem Start ins Gaming-Abenteuer eine kleine Hilfe sein soll und wichtige Themenbereiche abdeckt, über die du Bescheid wissen solltest.

1) Was sind eigentlich Browsergames?

Fangen wir ganz simpel an. Was sind überhaupt Browsergames? Die Frage lässt sich leicht beantworten. Das Praktische bei einem Browserspiel ist, dass du – wie der Name schon sagt – einfach über deinen Internetbrowser spielen kannst und keine aufwendigen Installationen von Programmen und Dateien auf deinen Computer nötig sind. Deshalb ist es auch wesentlich leichter geworden über Tablets zu spielen, weil keine Downloads und kein „echtes Betriebssystem“ nötig sind. Daher sind Browserspiele super praktisch und benötigen keinen Festplatten-Speicherplatz auf deinem PC.

2) Muss ich für das Spielen bezahlen?

Grundsätzlich sind die meisten Games am Anfang kostenlos. Du musst dich lediglich registrieren und kannst im Anschluss oft direkt loslegen. Es gibt Spiele, die bleiben „Free-To-Play“, also gratis, sodass du keinen Cent für deinen Spielspaß investieren musst. Es kann allerdings manchmal sein, dass du mit etwas Werbung rechnen musst. Es gibt wiederum auch andere Spiele, die irgendwann eine kleine finanzielle Spritze benötigen, damit du weiterkommst und eine Chance gegen Konkurrenten hast.

3) Gibt es nur Rollenspiele oder auch andere Genres?

Die meisten bekannten Browsergames dürften Rollenspiele sein. Aber wenn du kein Fan dieses Genres bist, ist das kein Problem, denn die Auswahl ist mittlerweile unglaublich groß. Es gibt fantastische Abenteuerspiele mit Rätselknacken oder actiongeladene Games, die du alleine oder mit Freunden spielen kannst und bei denen du meistens gegen andere Online-Teams antrittst. Sehr beliebt sind auch Simulationen wie Farm- oder Aufbauspiele, bei denen du nach und nach eine Existenz, eine Stadt oder ein Unternehmen aufbaust.

4) Welche Spiele kannst du zum Einstieg empfehlen?

Auf meiner Webseite habe ich fürs Erste sechs klasse Online Spiele aus verschiedenen Genres rezensiert, von denen ich dir jedes ohne Zweifel empfehlen würde. Scroll doch einmal durch meine Artikel und such dir das Game aus, das dich vom Thema am meisten anspricht. Ich bin mir sicher, dass auch du schnell vom Prinzip und dem Gameplay begeistert sein wirst.